Pfeil nach unten

Digitale Lichtbilder sind Pflicht: Stadt erinnert an neue Ausweisregel

Wer ein neues Ausweisdokument beantragt, braucht seit Mai 2025 ein digitales Lichtbild. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen weist jetzt erneut darauf hin, dass klassische Passfotos für die Beantragung nicht mehr ausreichen.

Alttext
Foto: studio v-zwoelf/Adobe Stock

Für die Erstellung eines digitalen Lichtbilds gibt es zwei Möglichkeiten: im Rathaus Leinfelden am Speed-Capture-Gerät während der üblichen Öffnungszeiten oder bei einem zertifizierten Dienstleister wie einem Fotostudio oder Fotoservice im Drogeriemarkt.

Das gilt für Antragsteller

Wer einen Personalausweis oder Reisepass neu beantragen möchte, sollte das digitale Lichtbild unbedingt vorher organisieren. Die Stadt empfiehlt, sich rechtzeitig über die verfügbaren Möglichkeiten zu informieren und offene Fragen vorab mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bürgerämter zu klären.

Service für Bürger