Pfeil nach unten

Auch in diesem Jahr kann man sich auf „Kultur am Park“ freuen Sommerabende mit Musik und Theater

Die Menschen in Leinfelden-Echterdingen und darüber hinaus können sich auf tolle Veranstaltungen im Sommer freuen. Denn nach der einmütigen Zustimmung im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss wird es – nach der gelungenen Premiere in 2021 – auch in diesem Sommer wieder „Kultur am Park“ geben. 

Sommerabende mit Musik und Theater
Die Auftritte lokaler Künstler – wie hier dem Theater unter den Kuppeln – wurden von den Menschen bestens angenommen, deshalb folgt in diesem Jahr die Fortsetzung. | Foto: Krämer

Die Initiative dazu war von der CDU-Fraktion gekommen, und auch die FW/FDP-Fraktion hatte um Vorschläge gebeten, wie Kunst und Kultur nach der Corona-Pandemie belebt werden könnten. Mit der Filderhalle als Veranstalter und der Unterstützung durch das Kulturamt soll es an sieben, möglicherweise auch acht Abenden im Juli und August Veranstaltungen geben. 

„Dabei werden lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne auf dem Vorplatz der Filderhalle stehen“, sagt Stefanie Reuter vom städtischen Kulturamt. Damit wolle man der Bürgerschaft aus LE ein zusätzliches kulturelles Angebot in den Sommermonaten unterbreiten. Diese Auftritte – unter anderem mit dem Theater unter den Kuppeln und Ensembles der Musikschule – sind kostenlos. 

„Außerdem sind ein bis zwei Highlight-Veranstaltungen von etablierten Künstlern geplant, die dann Eintritt kosten“, so Reuter. Alles in allem lässt sich die Stadt „Kultur am Park“ knapp 50.000 Euro kosten.  Seitens der Stadträte kam viel Lob. Es wurde von einem „tollen Projekt“ und dem „spürbaren Hunger nach Kultur in der Gesellschaft“ gesprochen; Kultur im Park biete etwas für die Menschen in der Stadt und trage zudem zur Imagebildung von LE bei. 

„Wir wollen das Kulturangebot ausbauen und das Konzept von Kultur am Park weiterentwickeln“, kündigte Dr. Carl-Gustav Kalbfell an. In diesem Zusammenhang erwähnte der Bürgermeister außerdem einen Künstlermarkt und das Sommernachtskino.