Pfeil nach unten

Bewährtes Modell der Kindertagespflege wird gestärkt Mehr Geld als Anreiz für Tageseltern

Die Kindertagespflege ist eine tragende Säule des Kinderbetreuungsangebots in Leinfelden-Echterdingen. Zurzeit betreuen 44 Tagespflegepersonen insgesamt 149 Kinder. Doch während die Nachfrage an Betreuung steigt, geht die Zahl an betreuenden Tagesmüttern oder -vätern leicht zurück. 

Erzieherin mit einer Kindergruppe
Foto: Robert Kneschke/Adobe StockFoto

„Wir haben uns deshalb zusammen mit dem Tageselternverein überlegt, wie wir diese Aufgabe wieder attraktiver machen können und gezielt junge Mütter für den Beruf der Tagespflegeperson begeistern“, sagte Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell in der jüngsten Sitzung des Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusses.

Herausgekommen ist dabei Folgendes. Zum einen wird die Platzpauschale, mit der beispielsweise Ausflüge, Mobiliar, Bastelmaterial oder Spielzeug finanziert werden, von 50 auf 100 Euro pro Kind und Monat angehoben. Damit sollen auch die steigenden Energiepreise abgefedert werden. Für die Stadt erhöhen sich dadurch die Kosten von 89.400 auf 178.800 Euro. Stärker gefördert wird zukünftig auch die Grundqualifizierung, die mittlerweile 300 Unterrichtseinheiten (UE) umfasst. Wer den ersten, 50 Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs erfolgreich besteht, bekommt 1.000 Euro als Prämie. Hat man Kurs 2 (250 UE tätigkeitsbegleitende Qualifizierung) erfolgreich bestanden, wird eine Prämie in Höhe von weiteren 1.000 Euro als Honorierung und Startgeld für Erstausstattung für die Arbeit in der Kindertagespflege gezahlt.

Aus dem Gremium heraus kam viel Lob für dieses in LE sehr erfolgreiche Modell der Kinderbetreuung, das aus der Stadt nicht mehr wegzudenken sei. Entsprechend wurde der Beschluss, der für die Stadt höhere Kosten bedeutet, einstimmig gefasst.

  • Wer Interesse hat, als Tagespflegemutter oder -vater zu arbeiten, kann sich an den Tageselternverein Esslingen wenden. Kontakt per Telefon unter 389784-58/59 oder über die Internetseite www.tev-kreis-es.de