Pfeil nach unten

JGR richtet digitale „Börse deiner Zukunft“ ein

Die „Börse deiner Zukunft“ (BdZ) bringt seit vielen Jahren Unternehmen und Betriebe aus Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt mit Schülerinnen und Schülern zusammen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Die beiden Kommunen laden dazu in jährlichem Wechsel in die Filderhalle und die Filharmonie ein.

Jugendliche mit Bürgermeister Dr. Kalbfell

Seit kurzem gibt es die „Börse deiner Zukunft“ unter der Internetadresse www.boersedeinerzukunft.de auch digital. Dahinter stecken Mitglieder des Jugendgemeinderats von LE, die das Projekt kürzlich vorgestellt haben. „Wir sind stolz auf dieses Angebot und haben viel Arbeit reingesteckt“, sagte Bianca Barth. „Wir sind stolz auf diesen aktiven Jugendgemeinderat, das Projekt trifft den Zeitgeist“, lobte Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell.

„Die Wirtschaft interessiert uns“, erläuterte Florian Schweikart das Engagement der Jugendlichen an dem digitalen BdZ-Ableger. Allerdings würden oft Verbindungen zu den Firmen fehlen. „Mit der digitalen Börse deiner Zukunft wollen wir eine Brücke schlagen von der Schulzeit in das Berufsleben und damit den Weg für die Jugendlichen in die Unternehmen vereinfachen“, ergänzte der Jugendgemeinderat. Das Interesse an der Berufswahl sei groß, aber es fehle an Informationen. Praktika prägten nach seinen Worten am meisten, als Quelle für Information würden vor allem Eltern und Freunde, aber auch das Internet genutzt.

Und genau hier setzt die digitale BdZ an. „Wir wollen die Webseite von Jugendlichen für Jugendliche sein – dynamisch, jung und einfach zu bedienen auch vom Smartphone aus“, so Barth. Angeboten werden soll die ganze Spanne vom Bogy über Praktika bis hin zu Ausbildungsplätzen und Dualem Studium. „Genau das bilden die Webseiten vieler Firmen nicht ab“, betonte sie.

Angelika Goldak, die Wirtschaftsförderin von LE, sprach von einer „Transformation der BdZ in das digitale Zeitalter“ und lobte die langjährige Kooperation mit Filderstadt. Ihre Filderstädter Amtskollegin wies in diesem Zusammen auf die nächste Börse deiner Zukunft in der realen Welt hin. Die findet am 25. Oktober in der Filharmonie in Bernhausen statt.