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Musberger Aktivrunde ist fertiggestellt Fit und gesund durch die Corona-Zeit

Wie können wir unsere Mitglieder, die Musberger Bürger und andere Fitnessinteressierte während des Corona-Lockdowns und auch danach beim Sporttreiben unterstützen, haben sich die Übungsleiterinnen vom TSV Musberg unter Federführung von Sabine Häußler, Laura Jensen, und Eva Riedel gefragt.

Drei Frauen bei einer Fitnessübung an Parkpank
Sie haben die neue Aktivrunde am Musberger Hauberg auf den Weg gebracht (von links): Eva Riedel, Sabine Häußler und Laura Jensen vom TSV Musberg. | Foto: Bergmann

Da kamen die drei Sportlehrerinnen auf die Idee einer Aktivrunde, die sie dann seit Ende letzten Jahres unter Mithilfe ihrer Kolleginnen und Kollegen aus dem Gesundheits-, Fitness- und Kindersportbereich als Rundkurs mit 10 Bewegungsstationen für Jung und Alt entwickelt haben.

Infotafel einer Fitnessrunde am Waldrand
Infotafel mit Übungsanleitung | Foto: Bergmann

Jetzt ist die „Musberger Aktivrunde“ fertiggestellt, und dem Training an der frischen Luft steht nichts mehr im Wege. Auf der rund 1,6 Kilometer langen Strecke (1,2 Kilometer mit einer kleinen Abkürzung, siehe Abbildung unten) lässt sich der ganze Körper ohne Geräte trainieren.

An den Stationen gibt es jeweils eine Übung für Erwachsene und eine Übung für Kinder, die auf Infotafeln mit Bildern anschaulich erklärt werden. Zwischen den Stationen kann – je nach Fitness-Niveau – gewalkt, gejoggt oder gesprintet und der Outdoor-Rundkurs natürlich beliebig oft wiederholt werden. Die Strecke ist relativ eben, daher können auch ältere Menschen die Runde gut bewältigen.

Startpunkt ist der Parkplatz auf dem Hauberg (bei der Gaststätte Clubhaus und der Tennisanlage), direkt an der Schranke. Finanziert wurde die Aktivrunde über Fördermittel der Sparda-Bank – der TSV Musberg hatte sich bei der Aktion „Sparda hilft“ mit dem Projekt Aktivrunde beworben.

10 Stationen und noch mehr Übungen – das sind die Trainingsmöglichkeiten:

  1. Schulterkreisen/Propeller
  2. Beinpendel/Anfersen
  3. Liegestütz
  4. Hampelmann
  5. Dips/Strecksprung
  6. Kneelift/Einbeinstand
  7. Butterfly
  8. Kniebeugen
  9. Seitliche Standwaage/Röhren
  10. Stretching/Wechselhüpfer

Streckenverlauf der Musberger Aktivrunde

Luftaufnahme mit Streckenverlauf der Musberger Aktivrunde
Foto: Winter