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Leistungen

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Zuständige Stelle

Bürgeramt Echterdingen

Persönlicher Kontakt

Frau Schwichtenberg
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Renner
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Strnad
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Guter
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

Frau Listl
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-697
Gebäude Rathaus Echterdingen, Bernhäuser Straße 9 (Altbau)
Raum EG Zi. A 4
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Führerscheine, Fundsachen, Fischerei- und Jagdscheine, Stadtpass, Landesfamilienpass, Wahlen, Parkausweise, Wohnberechtigungsscheine

 

Bürgeramt Leinfelden

Persönlicher Kontakt

Herr Stäbler
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 6
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld, Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Wiebers
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld, Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Limmer
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld,  Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Frau Umlauf
Telefon 0711 1600-600
Fax 0711 1600-358
Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch 14.00 - 18.00 Uhr

Gebäude Rathaus Leinfelden, Marktplatz 1
Raum EG Zi. 5
Aufgaben

Allgemeine Meldeangelegenheiten, Pass- und Ausweiswesen, Führerscheine, Fundsachen, Stadtpass, Landesfamilienpass, Fischerei- und Jagdscheine, Schwerbehindertenangelegenheiten, Wohnberechtigungsscheine, Elterngeld,  Beglaubigungen, Wehrerfassung, Wahlen, Führungszeugnisse, Parkausweise

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Umzug

Verfahrensablauf

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Kosten

keine

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 17.12.2018 freigegeben.