Pfeil nach unten

Kraut(fest)botschafter mit Leib und Seele

Sie sind so bekannt, wie das Großereignis selbst: Erika und Otto Neuberger repräsentieren als Krautkönigspaar das Filderkrautfest bis weit in die Region hinein.

Otto (links) und Erika Neuberger (rechts) repräsentieren als Krautkönigspaar das Filderkrautfest

Erika und Otto bauen eigenes Spitzkraut an. Krautkönigin Erika ist 1956 geboren und lebt seit der Kindheit in Leinfelden-Echterdingen. Krautkönig Otto (Jahrgang 1957) ist ebenfalls ein waschechtes Filderkind. Er hatte schon früh den Kontakt zum Kraut und war schon als Kind öfters beim „Krautlen“ dabei.

Zwei wahre Profis in Sachen Krautverarbeitung

Heute hegt und pflegt Krautkönig Otto das Filderspitzkraut vom kleinen Pflänzle bis hin zum großen, ausgewachsenen Krautkopf. Am Tag vor dem Krautfest ernten er und seine Vereinskameraden das angepflanzte Kraut und verkaufen es frisch vom Krautwägele.

Das von ihm kreierte Krautwässerle – ein leckerer Kräuterschnaps – schenkt Krautkönig Otto aus einem hölzernen Kraut-Haible aus, das er stets bei sich trägt. Königin Erika die Erste hat ein spezielles Lieblingsrezept für Krautwickel. Und genau nach diesem Rezept werden sie beim Krautfest auch angeboten.