Pfeil nach unten

Jetzt gibt es auch Leihpedelecs

An den Stationen der RegioRadStuttgart, dem interkommunalen Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystem, gibt es jetzt auch Pedelecs. An den beiden S-Bahnstationen Leinfelden und Echterdingen stehen zu den insgesamt schon vorhandenen 20 Fahrrädern nun jeweils zwei E-Bikes pro Standort zur Verfügung.

Foto: Stadt

Zur Einführung profitieren registrierte Kunden von RegioRadStuttgart von günstigen Konditionen. Bis 31.12. ist bei der Pedelec-Nutzung die erste halbe Stunde kostenlos; danach werden 10 Cent je Minute, jedoch maximal 4 Euro pro Stunde (mit polygoCard maximal 3 Euro je Stunde) erhoben.

Damit gibt es in der Landeshauptstadt und 19 angrenzenden Kommunen die exklusiv für den Betreiber Deutsche Bahn Connect entwickelten E-Bikes an rund 100 Ausleihstationen: 150 in Stuttgart, 120 in angrenzenden Kommunen. Zur Flotte gehören außerdem 700 Leihfahrräder konventioneller Bauart.

Bis Ende 2018 kommen weitere 13 E-Bike Standorte hinzu. Dann stehen 475 Pedelecs und 730 Fahrräder an 135 Stationen zur Ausleihe zur Verfügung. Das Konzept RegioRadStuttgart kommt offenbar gut an und verfügt schon im ersten Jahr seines Bestehens über knapp 21.000 Kunden.

DB Regio S-Bahn Stuttgart und der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) sind Kooperationspartner des Verleihsystems.

www.regioradstuttgart.de