Pfeil nach unten

2012

zurück zur Übersicht

11. Januar
Wolfgang Haug wird für seine 40-jährige Tätigkeit im Gemeinderat geehrt.
 
22. Januar
Die Ringer des TSV Musberg starten in der kommenden Saison trotz Klassenverbleib auf eigenen Wunsch nicht mehr in der ersten Bundesliga.
 
4. Februar
Bei einer umstrittenen Veranstaltung des Kopp-Verlages kommt es zu Rangeleien zwischen der Polizei und Demonstranten der linken Szene.
 
14. Februar
Richtfest am neuen Blockheizkraftwerk am Flughafen.
 
7. März
Der Kommunale Arbeitskreis Filder (KAF) diskutiert mit Vertretern von Bahn und Verkehrsministerium die Anbindung des Flughafens an den geplanten Tiefbahnhof.
 
9. März
Großer Erfolg bei „Die Kunst kommt nach Echterdingen“, einer Initiative des Kulturamts der Stadt und der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte, die zum ersten Mal durchgeführt wurde.
 
10. März
Die nach dem Brand neu errichtete Stettener Hütte des Schwäbischen Albvereins wird eingeweiht.
 
Ludwig-Uhland-Schule und Immanuel-Kant-Realschule sind Teilnehmer beim Angebot „Kulturagenten für kreative Schulen“, einem auf vier Jahre angelegten Modellprojekt, für das die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator als Initiatoren von 2010 bis 2015 bis zu 10 Millionen Euro bereitstellen. Für die Umsetzung sorgen „Kulturagenten“, die an 138 Schulen in fünf Bundesländern im Einsatz sind.
 
11. März
Der Ringer Frank Stäbler (TSV Musberg) holt sich bei den Europameisterschaften in Belgrad in der 66-Kilogramm-Klasse die Goldmedaille.
 
17. März
Der Obst- und Gartenbauverein Stetten feiert sein 75-jähriges Bestehen.
 
23. März
Das hauptsächlich durch Spendengelder von Bürgern finanzierte Zeppelin-Kunstwerk von Sabine Kammerl auf dem Zeppelinplatz in Echterdingen wird eingeweiht.
 
1. April
Das Internetportal „MigraLE“, eine Website für Migrantinnen und Migranten, geht online. Konzipiert wurde es von einem türkisch-iranisch-deutschen Team in Kooperation mit dem Amt für soziale Dienste der Stadt.
 
28. April
Die Fotografin Hansi Müller-Schorp aus Leinfelden-Echterdingen sowie Gabriele und Helmut Nothhelfer aus Berlin werden mit der David-Octavius-Hill-Medaille der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) und dem Kunstpreis der Stadt Leinfelden-Echterdingen ausgezeichnet.
 
5. Mai
Der Liederkranz Echterdingen feiert sein 140-jähriges Bestehen im Kulturforum Goldäcker.
 
8. Mai
Der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss des Gemeinderats macht den Weg frei für die Ausschreibung für einen Neubau des Jugendhauses in Leinfelden.
Im Rahmen einer Messe-Ausgleichsmaßnahme wird der ehemals verdohlte Schmellbach wieder freigelegt.
 
9. Mai
Richtfest am zweiten Bauabschnitt des Echterdinger Carrés.
 
15. Mai
Neuer Bebauungsplan zum Ausbau des Gewerbegebiets Sielminger Straße in Stetten.
 
21. Mai
Der Starttermin zum Auftakt des Filderdialogs am 25. Mai wird verschoben.
 
22. Mai
Die Stadt bekommt für ihre Bewerbung bei den Heimattagen Baden-Württemberg 2015 eine Absage.
 
Die Stadt ist seit fünf Jahren Teilnehmer am Jugendleiter-Programm des Landes. Der Stadtjugendring Leinfelden-Echterdingen bietet dabei Schulungsreihen für Junior-Jugendbegleiter an.
 
1. Juni
Mit der neuen Friedhofsatzung führt die Stadt die neue Grabart „Urnengräber im Gemeinschaftsfeld“ ein.
 
8. Juni

Zur Fußball-Europameisterschaft veröffentlicht die Band „Kollege Reiff“ aus Leinfelden-Echterdingen den Song „all you need is löw“.
 
11. Juni
Spatenstich für die Erweiterung des IKG-Gymnasiums in Leinfelden. Das Gymnasium erhält die von der Realschule bislang genutzten Räume wieder zurück, die Realschule erhält einen Anbau in aufgeständerter Bauweise mit sechs Räumen.
 
16. Juni
Auftakt des sog. Filderdialogs in der Filderhalle Leinfelden. Ursprünglich war der Beginn für den 25. Mai vorgesehen. Thema ist die Ferntrasse zwischen Rohrer Kurve und Flughafen beim Projekt Stuttgart 21.
 
18. Juni
Das Alte Rathaus in Musberg wird vom Naturschutzbund NABU als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet.
 
29. Juni
OB Klenk steigt aus dem Filderdialog zu Stuttgart 21 aus.
 
30. Juni
Der Tanzsportclub TSC Blau Gelb Leinfelden-Echterdingen feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
1. Juli
Das Deutsche Spielkartenmuseum (DSM) öffnet bis auf weiteres nur noch auf Anfrage.
 
3. Juli
Der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss (VKS) berät über die Zukunft von Spielkartenmuseum und Musikschule. Das Deutsche Spielkartenmuseum soll in ein Archiv umgewandelt werden, Teile der Sammlung sollen zukünftig in einer Tourneeausstellung unterwegs sein. Die Musikschule soll ab 2014 in Räumen der Zeppelinschule untergebracht werden.
 
5. Juli

Das neue ehrenamtliche Projekt „LIFE“ will in der Stadt vor allem Migranten Unterstützung im Alltagsleben bieten.
 
15. Juli
Am Ende des Filder-Dialogs zu Stuttgart 21 scheitern die LE-Teilnehmer mit ihren Vorstellungen. Die ursprünglich vorgesehene Gäubahnanbindung an den Hauptbahnhof über die Bestandstrecke bekommt keinen Konsens, da die Führung über den Flughafen eine wesentliche Prämisse durch die abgeschlossenen Verträge aufweist.
 
24. Juli
Der Gemeinderat fasst den Baubeschluss zur Integrierung der Musikschule in die Zeppelinschule in Echterdingen.
 
1. August
Das Pfarrerehepaar Annegret und Marcus Bogner verlässt Leinfelden auf eigenen Wunsch. Der Kirchengemeinderat ist aufgelöst.
 
6. August
An der Auffahrt zur B 27 in Stetten wird die erste von drei Zuflussregelungen mit Ampelschaltung in Betrieb genommen.
 
16. August
Beim offiziellen Empfang trägt sich Frank Stäbler aus Musberg, Olympiafünfter im Ringen, in das Goldene Buch der Stadt ein.
 
6. September
Die neue Fußgängerampel in der Hauptstraße an der Ecke zu Hinterhof- und Untertorstraße wird in Betrieb genommen.
 
21. September
Die Sanierungsarbeiten auf der L 1208 zwischen Echterdingen und Steinenbronn sind abgeschlossen. Die siebenwöchige Vollsperrung ist aufgehoben.
 
23. September
Das christliche Jugendcafé „Domino“ feiert sein 25-jähriges Bestehen. Neue Leiterin ist Mirjam Bächle.
 
25. September
Die SPD-Politikerin Liesel Hartenstein erhält die Bürgermedaille der Stadt.
 
26. September
Die Filderhalle ist an das Glasfasernetz der Stadtwerke angeschlossen.
 
28. September
Die Interessenbörse, seit 1999 LE-aktiv, feiert ihr 20-jähriges Bestehen.
 
1. Oktober
Peter Friedrich ist neuer Leiter der Stadtwerke. Er ist Amtsnachfolger von Wolfgang Schauer, der im März in den Ruhestand verabschiedet wurde.
 
7. Oktober
Mit dem Bau eines 15 m langen Zeppelins aus rund 4.000 Luftballons löst die Stadt eine Wette mit dem Fernsehsender Regio-TV ein.
 
9. Oktober
Der Gemeinderat macht den Weg frei für eine Bündelung der Stadtbahntrasse U5 mit der S-Bahn-Strecke am Bahnhof Leinfelden.
 
12. Oktober
Das Stadtarchiv feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
17. Oktober
Der Gemeinderat beschließt die Sanierung und Versetzung von Freiraumplastiken als erste Schritte für einen Skulpturenpfad in der Stadt.
 
18. Oktober
Die Sanierungsarbeiten an der Musberger Karlstraße sind abgeschlossen.
 
20. Oktober

Die Mundartbühne „Theaterkarra“ begeht ihr 25-Jahr-Jubiläum.
Zum 34. Krautfest werden in der Stadt die alten Wimpelgirlanden durch neue Plakate in Krautform ersetzt.
 
24. Oktober
Das Filderspitzkraut ist durch die EU-Kommission als regionale Spezialität mit der Bezeichnung „g.g.A.“ (geschützte geographische Angaben) geschützt.
 
5. November
Beginn der Abbrucharbeiten am ehemaligen Haug-Altbau in der Hauptstraße. Auf dem „City-Areal“ soll ein Wohn- und Geschäftskomplex entstehen.
 
13. November
Der Gemeinderat stimmt für die Erweiterung des Bebauungsplanverfahrens Gewerbegebiet Sielminger Straße in Stetten.
 
25. November
Frau Pfarrerin Margrit Schmid wird während eines Gottesdienstes in der Auferstehungskirche in Unteraichen verabschiedet.
 
27. November
Der Vertrag zwischen Stadt und Land zur Führung des Deutschen Spielkartenmuseums wird um ein halbes Jahr verlängert. Der von städtischer Seite geplanten Idee einer Spielkarten-Tourneeausstellung erteilt das Land eine Absage.
 
11. Dezember
Ehrung für langjährige GR-Tätigkeit von Dr. Hans Huber (50 Jahre) und Harry Sandlaß (30 Jahre).
Der Gemeinderat beschließt, das Kulturforum Goldäcker nach Walter Schweizer, dem ersten OB und Ehrenbürger von Leinfelden-Echterdingen, umzubenennen.

zurück zur Übersicht