Pfeil nach unten

2003

zurück zur Übersicht

11./16. Januar:
Der Seniorentreff „Impuls“ in Leinfelden feiert sein 10-jähriges Bestehen. Die Einrichtung im Neuen Markt öffnete am 29. Januar 1993. Schwerpunkte sind Seniorenarbeit, Kultur- und Vereinsveranstaltungen.
 
13. Januar
Einweihung des Erweiterungsbaus von T-Systems International GmbH im Gewerbegebiet Leinfelden.
 
16. Januar
Für den neuen städtischen Haushalt gibt es eine Deckungslücke von drei Millionen Euro.
17. Januar
Dr. Hans Huber (FW) aus Echterdingen wird für 40 Jahre Gemeinderatstätigkeit mit einem Festakt in der Zehntscheuer öffentlich geehrt.
 
4. Februar
Die Supermärkte Lidl und Aldi erhalten die Genehmigung, sich an der Maybachstraße in Leinfelden anzusiedeln.
 
6. Februar
Bei der Verabschiedung des Haushalts für das Jahr 2003 weist der Etat erstmals eine negative Zuführungsrate von drei Millionen Euro aus.
 
11. Februar
Der Erweiterungsbau im Alten- und Pflegeheim Sonnenhalde in Musberg wird eröffnet.
 
11. März
Erster Spatenstich für ein neues Spielhaus auf dem Aktivspielplatz Musberg (AKI).
 
12. März
Das Regierungspräsidium Stuttgart genehmigt mit dem Planfeststellungsbeschluss nach 20-monatiger Prüfung den Bau der Messe auf den Fildern.
 
19. März
Erste offizielle Nachricht über rückläufige Schülerzahlen für die Hauptschule in Stetten. Zusammenlegung der Klassen 5 und 6. In Zukunft wird eine der beiden Hauptschulen in Echterdingen oder Stetten geschlossen.
 
20. März
In den Kindergärten von Musberg müssen die Betreuerstellen wegen rückläufiger Kinderzahlen zurückgeschraubt werden. Evangelische Kirche und Stadt suchen einen Kompromiss.

25. März
Der Gemeinderat beschließt mit vier Gegenstimmen die Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierungspräsidiums für die Landesmesse.
 
28. März
Nina Olbing aus Waldenbuch, Schülerin des I.-K.-Gymnasiums Leinfelden, gewinnt den Wettbewerb „Stuttgart sucht den Musicalstar“.
Oberbürgermeister Roland Klenk wird zum neuen Vorsitzenden vom des DRK Ortsvereins Leinfelden-Echterdingen gewählt. Er ist damit Nachfolger von Stadträtin Eva Müller-Dahl, die den Vorsitz 10 Jahre lang innehatte.
 
8. April
Für den verstorbenen Stadtrat Walter Vohl aus Stetten rückt Walter Reiff aus Echterdingen im Gemeinderat nach.
 
15. April
Der Gemeinderat stimmt der abgespeckten Sanierung des Hallenbads Echterdingen zu. Für rund 2,6 Millionen Euro wird nur das Bad für Vereins- und Schulsport sowie für öffentliche Nutzung saniert, nicht der ehemalige Saunabereich im Obergeschoss.
 
26. April
Im Leinfelder Haus kann der 20.000ste Besucher seit der Neueröffnung im August 1993 begrüßt werden.
 
29. April
Offizieller Kommandantenwechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Neuer Stadtkommandant ist Werner Kuttler, der Walter Prinzing ablöst. Neuer Kommandant in Leinfelden ist Wolfgang Benz, in Echterdingen folgt Wolfgang Kehrer auf Gerd Handte, in Musberg Thomas Weber auf Dietmar Krieg.
 
11. Mai
Eröffnung des städtischen Kulturprojekts „„Erlebnis Siebenmühlental“.
 
14. Mai
Durch erneute Ausfälle bei der Gewerbesteuer von einer Million Euro beläuft sich das Haushaltsdefizit für 2003 auf 4,5 Millionen Euro.
 
16. Mai
Zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Poltawa besiegeln die Städte in einem feierlichen Festakt in der Zehntscheuer Echterdingen das neue Partnerschaftsprogramm: Für die bis Ende 2004 geschäftsführende Stadt Leinfelden-Echterdingen Oberbürgermeister Roland Klenk, Oberbürgermeister Herbert Rösch aus Ostfildern, Bürgermeister Andreas Koch aus Ostfildern Filderstadt sowie Bürgermeister Michal Juchimenko aus Poltawa.
 
23. Mai
Auf einer Veranstaltung des Bartträgerclubs „Belle Moustache“ in Stetten wird das erste Krautfest-Königspaar, Erika und Otto Neuberger aus Stetten, gewählt.
 
27. Mai
Für den verstorbenen Stadtrat Willy Helmut Stengel aus Stetten rückt der Hautarzt Hans-Rainer Beck aus Leinfelden im Gemeinderat nach.
 
9. Juni
Veranstaltung zum (10.) Deutschen Mühlentag zum ersten Mal auch im Siebenmühlental.
 
28./29. Juni
Der BDS Musberg feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einer Leistungsschau in der Hauberghalle.
 
29. Juni
Das „Aktionsbündnis zu Rettung der Filder“ veranstaltet seinen siebten Aktionstag unter dem Thema „Stopp Messe-Landraub“. Der Protest richtet sich vor. allem. gegen den Planfeststellungsbeschluss und das Landesmessegesetz.
 
1. Juli
Der Gemeinderat beschließt den Ausbau der beiden Gymnasien in Echterdingen (323.000 Euro) und Leinfelden (mit Mensa 2,1 Mio. Euro).
 
5./6. Juli
Erstmalig wird mit einer Teilsperrung der Bernhäuser Straße in Echterdingen am Wochenende eine Fußgängerzone erprobt.
 
8. Juli
Einweihung des neuen Spielgeräts auf dem Spielplatz an der Hauserwiesenstraße in Oberaichen.
 
15. Juli
Der Ministerrat hat die Bewerbung der Stadt um eine der Landesgartenschauen (2009–2012) abschlägig beschieden. Insgesamt gab es 24 Bewerbungen.
 
18. Juli
Bei einem landesweiten Projekt zur Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen VHS-Verbands wurde die VHS Leinfelden-Echterdingen als eine der ersten neunVolkshochschulen im Land zertifiziert .
 
18. Juli
Zum Auftakt des 17. Bürgerfestes in Echterdingen wird der neue 30-minütige Stadtfilm von Helmut Mailänder (Filmgilde Filder) der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
19. Juli
Einweihung des fertiggestellten Schulhauserweiterungsbaus (Mensa, drei Klassenräume und Außenterrasse) in der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden.
 
20. Juli
Pfarrer Bernhard M. Winckler von der katholischen Kirchengemeinde Leinfelden feiert sein 40. Priesterjubiläum.
 
24. Juli
Die im Oktober 2002 umgebaute Boule-Anlage am Sportzentrum in Leinfelden wird von Oberbürgermeister Roland Klenk offiziell eingeweiht.
 
30. Juli
Pläne für eine Westerweiterung des Flughafens mit Tanklager und 200 Abstellplätzen für Flugzeuge werden bekannt. Das Planfeststellungsverfahren soll 2005 beginnen.
 
14. August
Am zweiten Neubau auf dem Aktiv-Spielplatz in Musberg wird Richtfest gefeiert.
 
15. August
Wegen starker Lärmbelästigung wehren sich Leinfelden-Echterdingen und die angrenzenden Städte und Gemeinden Filderstadt, Ostfildern, Denkendorf und Neuhausen gegen die für 2005 geplante Stationierung von fünf Militärhubschraubern (Boeing Chinook MH-47G) mit 140 Soldaten der US-Streitkräfte auf dem militärisch genutzten Südteil des Flughafens.
 
29. August
Wegen der trockenen Witterung des „Jahrhundertsommers“ und der damit verbundenen Waldbrandgefahr bleiben die seit 13. August gesperrten Grillstellen im Wald weiterhin geschlossen.
 
4. September
Die Finanzlage der Stadt verschärft sich dramatisch. Waren für das laufende Haushaltsjahr bereits ein Minus von 6 Millionen Euro prognostiziert so wird für das kommende Jahr von einem Fehlbetrag von rund 11 Millionen Euro ausgegangen. Ursachen sind sinkende (Gewerbe-) Steuereinnahmen, der Anstieg der Kreisumlage sowie der Wegfall von etwa 2,7 Millionen Euro an Einkommensteuer durch die von der Bundesregierung vorgezogene Steuerreform.
 
7. September
Das Familienzentrum Arche Nora in Leinfelden feiert sein 10-jähriges Bestehen im Jugendhaus Areal. Bei einem Frühschoppenkonzert rund ums Backhäusle protestiert die Bürgergemeinschaft Oberaichen gegen die Aufgabe von Lebensmittelgeschäften, die Schließung der Postfiliale, den Abbau von Briefkästen und die Schließung der Filiale der Kreissparkasse in Oberaichen. Abschiedsgottesdienst für den katholischen Pfarrer Hans Mikusch in der Kirche St. Raphael in Echterdingen.
 
8. September
Die sogenannte „Seelsorgeeinheit“ der katholischen Kirchen Leinfelden/Musberg und Echterdingen/Stetten beginnt. Leiter beider Gemeinden ist nun Pfarrer Bernhard M. Winckler von der Kirche St. Peter und Paul in Leinfelden.
 
18. September
Kurskorrektur in Sachen Messe: Oberbürgermeister Roland Klenk erklärt sich zu Verhandlungen mit dem Land bereit. Ausschlaggebend hierfür waren die Niederlage der Stadt bei zwei wichtigen Prozessen gegen die Messe sowie der dramatische Einbruch der städtischen Finanzen.
 
19. September
Wegen Widerstands von Gewerbetreibenden und Anwohnern wird die geplante zweitägige Vollsperrung der Bernhäuser Straße auf unbestimmte Zeit verschoben.
Neues Spielgerät für Kinder: neuer Seilbahnpavillon auf dem Spielplatz Etzweide in Leinfelden, neues Multifunktionsspielgerät im Pausenhof der Goldwiesenschule in Echterdingen sowie ein Kleinkinderdorf aus Holz mit Rutsche auf dem Spielplatz der Adolf-Murthum-Straße in Echterdingen.
 
24. September
Wegen der lang anhaltenden Hitze in den Sommermonaten gibt es in diesem Jahr erhebliche Einbußen bei der Krauternte.
 
27. September
Auf dem landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart präsentiert die Echterdinger Landjugend eine siebeneinhalb Meter hohe Erntekrone und will damit in das Guinness-Buch der Weltrekorde.
 
30. September
Der CDU-Stadtrat Dr. Jörg Müller legt wegen beruflicher Beanspruchung sein Mandat nieder. Sein Nachfolger ist Dr. Klaus Machanek aus Stetten.
 
5. Oktober
Die Benefiz-Kunstaktion in der Zehntscheuer Echterdingen „Künstler für den Erhalt der Filder“ geht zu Ende. 28 Künstler Von hatten mehr als 80 Werke gespendet. der für diese Aktion von 28 Künstlern gespendeten Werken wurden 44 verkauft. Der Erlös der 44 verkauften Kunstwerke fließt auf das Rechtshilfekonto der Schutzgemeinschaft.
 
7. Oktober
Flughafengeschäftsführer Georg Fundel informiert den Gemeinderat über die für 2005 geplante Westerweiterung des Flughafens auf 25 Hektar.
 
8. Oktober
Die Deutsche Post schließt ihre Filiale an der Bahnhofstraße in Leinfelden und eröffnet dafür eine Agentur an der Echterdinger Straße 32 im Spielwarengeschäft Helmut König.
 
10. Oktober
Das „Stadtlexikon Leinfelden-Echterdingen“, herausgegeben von Rudolf Schwarz, wird in der Filderhalle vorgestellt. Bis Dezember 2003 ist die Auflage von 2000 Stück vergriffen. Der Gewinn von ca. rund 5.000 Euro kommt Jugendeinrichtungen, der Sozialstation sowie Altenheimen in Leinfelden-Echterdingen zu Gute.
 
14. Oktober
Mit 14 gegen 13 Stimmen befürwortet der Gemeinderat die Verhandlungen der Stadt mit dem Land in Sachen Messe. Der Seniorenclub Echterdingen feiert im Bürgersaal Echterdingen sein 30-jähriges Bestehen. Der Club war 1973 als Altenkreis gegründet worden.
 
19. Oktober
Auf dem 25. Krautfest wird in Echterdingen ein 50 Quadratmeter großer Krautkuchen angeschnitten. In Leinfelden findet erstmals zum Jubiläums-Krautfest ein zweistündiger Umzug mit ca. 300 Teilnehmern in 37 Gruppen statt, angeführt von Oberbürgermeister Roland Klenk und dem ersten Filderkraut-Königspaar.
 
21. Oktober
Die DRK-Kleiderkammer in Echterdingen feiert ihr 25-jähriges Bestehen.
 
28. Oktober
In nicht-öffentlicher Sitzung beschließen der Gemeinderat und Verwaltungsspitze ein Zehn-Millionen-Euro-Sparpaket, das bis 2006 greifen soll. Einschneidendste Maßnahmen sind die Stilllegung des Hallenbads in Echterdingen und die Verschiebung des Baus der Turnhalle im Sportpark Goldäcker für jeweils zwei Jahre.
 
7. November
Beim CDU-Kreisparteitag wird Oberbürgermeister Roland Klenk auf Platz vier der insgesamt 15 Namen umfassenden Liste zur Wahl der Regionalversammlung gewählt.
 
17. November
In der Kirchstraße in Leinfelden wird das 165 Jahre alte Schulhaus abgerissen.
 
21. November
In Stetten hat sich eine Bürgerinitiative gegen die bedrohte Infrastruktur-Einrichtungen gegründet. Ein Das erstes öffentliches Treffen der neuen Bürgerinitiative „Stein“ (Stettener Initiative) richtet sich gegen die geplante Schließung der Stettener Stadtteil-Bücherei.
Der kommunale Winterdienst wird wegen der akuten Finanzlage um 40 Prozent reduziert.
 
27. November
Erste Verhandlungsrunde in Sachen Fildermesse im Landtag mit Ministerpräsident Erwin Teufel, Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster, dem Präsidenten des Regionalparlaments Jürgen Fritz, Oberbürgermeister Klenk sowie den vier Fraktionschefs der im Gemeinderat vertretenen Parteien.
 
28. November
Der Stadtjugendring Leinfelden-Echterdingen feiert sein 15-jähriges Bestehen an neun Orten in der Stadt gleichzeitig.
 
5. Dezember
Verkehrsminister Ulrich Müller und Staatssekretärin Ute Vogt geben das umgebaute „Echterdinger Ei“ für den Verkehr frei. Der 52 Millionen Euro teure Umbau war nach nur 21 Monaten (statt der geplanten 36 Monate) fertiggestellt.
 
31. Dezember
Letzter Öffnungstag für die Filiale der Deutschen Bundespost in der Weidacher Steige in Stetten. Eine Agentur wird ab 2. Januar 2004 in der Erlachstraße 3 betrieben.

zurück zur Übersicht