Pfeil nach unten

2002

zurück zur Übersicht

3. Januar
Das Luftfrachtzentrum am Flughafen nimmt seinen Betrieb auf.
 
6. Januar
Der Gemeinderat fordert nach der einjährigen Testphase, die ursprünglichen An- und Abflugkorridore wieder herzustellen sowie die Einhaltung einer Mindestflughöhe.
 
9. Januar
Die neue Messe soll um 274 Mio. Euro teurer werden (bisher 511 Mio. Euro).
 
15. Januar
In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Filderhalle Leinfelden wird der neue Oberbürgermeister Roland Klenk in sein Amt eingeführt.
 
31. Januar
Die Galerie „„Brangs und Heinrich“„ feiert 25-jähriges Bestehen.
 
3. Februar
Der evangelische Dekan für den Kirchenbezirk Bernhausen, Rainer Kiess, wird in der Jakobskirche von Bernhausen ins Amt eingeführt.
 
11. Februar
Mit dem Umbau des „„Echterdinger Eis“„ wird begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Jahre.
 
22. Februar
Am Schlossberg in Musberg wird der alte Spielplatz entfernt. Die Fläche soll zur Naturwiese umgestaltet werden.
 
24. Februar
Gründung des Bart- und Kultur Clubs „„Belle Moustache“„ mit 17 Gründungsmitgliedern.
 
26. Februar
Der Gemeinderat entscheidet sich für eine Sanierung des Hallenbads in Echterdingen. Das Bad bleibt vom 1. August 2002 bis Mai 2003 geschlossen.
 
15. März
Einweihung der neuen Sporthalle des TSV Musberg auf dem Hauberg. Das gut eine Mio. Euro teure Projekt hat der Verein aus eigenen Mitteln und mit Unterstützung örtlicher Sponsoren finanziert.
 
22. März
Der Verein „„Freunde des Immanuel-Kant-Gymnasium“„ feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
22. März
Im Rahmen der Messeabwehr bewilligt der Gemeinderat 520.000 Euro für Gutachten, juristische Beratung und die Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Filder.
 
22. März
Richtfest des neuen Altenzentrums „„Sonnenhalde“„ in Musberg.
 
12. April
Der Obst- und Gartenbauverein Echterdingen feiert sein 75-jähriges Bestehen und stiftet eine Rundsitzbank an der Linde bei der Krauthalle.
 
Der Bildjournalist Alex Webb erhält die David-Octavius-Hill-Medaille der Deutschen Fotografischen Akademie verbunden mit dem Kunstpreis der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
 
13. April
Mit einem festlichen Abend in der Filderhalle feiert der Kleintierzüchterverein Leinfelden sein 75-jähriges Jubiläum.
 
18. April
Richtfest der neuen Kindertagesstätte in den Gärtlesäckern in Echterdingen.
 
20. April
Überwältigender Zuspruch aus der Bevölkerung bei der stadtweiten Aktion für die Initiative „„Hilfe für Nadine“„, einer an Leukämie erkrankten 17-Jährigen aus Leinfelden-Echterdingen.
 
25. April
Eröffnung des umgebauten Heimatmuseums in Echterdingen.
 
8. Mai
Der Bund der Selbstständigen in Echterdingen feiert sein 30-jähriges Bestehen. Der Entwurf von Gabriele D'Inka und Albrecht Scheible, Fellbach, für die Dreifach-Sporthalle in den Goldäckern geht als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.
 
4. Juni
Bei Bauarbeiten im Innenhof der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden werden vier Phosphor-Brandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und entschärft.
 
6. Juni
OB Roland Klenk sowie EBM Ignaz Vamos bringen mit den ersten Spatenstichen den Neubau des Kunstrasenplatzes im Sportpark Goldäcker und den Umbau des Hartplatzes zum Kunstrasenspielfeld im Sportzentrum Leinfelden auf den Weg. Zwei Fachgutachter stellen ihre Untersuchungsergebnisse zum Thema Lärm und Verkehrsbelastung der geplanten Messe vor.
 
8. Juni
Welturaufführung des Fantasy-Musicals „„Der Kuss der Dryade“„ im Theater unter den Kuppeln in Stetten. In der Dorfkirche der ungarischen Gemeinde Mosonszolnok (Zanegg) wird eine Gedenktafel für den jüngst verstorbenen Johann Neuberger enthüllt.
 
9. Juni
Die Deutschlandtour der Radprofis kommt auf ihrem Weg nach Stuttgart durch Leinfelden-Echterdingen. Leinfelden-Echterdingen präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Ostfildern.
 
12. Juni
OB Roland Klenk befürwortet den Ausbau der Stadtbahnlinien von Möhringen über den Flughafen, Bernhausen und Sielmingen nach Neuhausen. Um die landwirtschaftlich genutzten Flächen zu schonen, sollte die Trasse allerdings entlang der Autobahn geführt werden.
 
13. Juni
Die F. Kirchhoff AG wird wegen der schlechten konjunkturellen Lage am Bau 100 Stellen streichen. Richtfest für das neue Terminal 3 auf dem Flughafen. In dem rund 138 Mio. Euro teuren Bau können jährlich bis zu vier Millionen Passagiere abgefertigt werden.
 
14. Juni
Erste Lehrstellen- und Azubibörse „„Börse deiner Zukunft“„ (BdZ) in der Gemeindehalle Echterdingen. Die Arbeiterwohlfahrt stellt mangels Personal den Pflegebetrieb in Leinfelden ein.
 
15./16. Juni
25-jähriges Jubiläum des Steinmetzbetriebs Alfred Groß in Unteraichen.
 
18. Juni
Der Gemeinderat beschließt, sich für eine der Landesgartenschauen zu bewerben, die nach 2009 ausgeschrieben werden. Zentrales Gebiet wäre die Grünfläche zwischen Leinfelden und Echterdingen.
 
24. Juni
Ankunft der „„Karawane Bürgerland“„ aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg auf dem Neuen Markt in Leinfelden. Die Karawane wirbt für bürgerschaftliches Engagement im Land.
 
29. Juni
Mit dem Setzen von rund 3.000 Granitsteinen wird die Flurneuordnung für die Flughafenerweiterung abgeschlossen. Erstmals Einsatz eines Satelliten-Messsystems. Gründungsfeier des Lions-Clubs „„Echterdingen-Graf-Zeppelin“„.
 
5.- 8. Juli
Die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Gleichzeitig findet auf dem Marktplatz das Fest „„LE-International“„ statt.
 
4. Juli
Harry Sandlaß, seit 15 Jahren Direktor am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium Echterdingen, geht in den Ruhestand und wird feierlich verabschiedet. Nachfolgerin wird Elisabeth Höna.
 
15.–22. Juli
Erörterungsverhandlungen zur geplanten Landesmesse auf den Fildern. In der Filderhalle Leinfelden verfolgten täglich 50 bis 100 Bürgerinnen und Bürger den 66-stündigen Erörterungsmarathon. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens waren rund 21.000 Einwendungen gegen den geplanten Messestandort eingegangen.
 
17. Juli
Nach 14 Jahren als Rektor der Schönbuchschule Leinfelden wird Wolfgang Engel in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird Birgit Illgen. Der Schulleiter der Eichbergschule Musberg, Hans-Gerd Heinen, wird nach 32 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wird Barbara Fritsch-Höschele.
 
24. Juli
Nach sieben Monaten Bauzeit werden im Sternenkinderhaus am Hainbuchenweg in Echterdingen die zusätzlichen Räume eingeweiht.
 
2. August
Der Katalog über den Medienbestand der Stadtbücherei ist auf der städtischen Homepage online abrufbar.
 
23. August
Die Stadt besitzt eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage mit Anzeigentafel.
 
1. September
Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Johanneskirche in Echterdingen wird der neue Leitende Pastor der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinden Echterdingen, Leinfelden und Filderstadt-Bonlanden, Pastor Traugott Holzwarth, in sein Amt eingeführt.
 
10. September
Nach drei Monaten Bauzeit wird im Sportzentrum Leinfelden der erste Kunstrasenplatz der Stadt seiner Bestimmung übergeben.
 
20. September
Das Deutsche Spielkartenmuseum ist seit 20 Jahren in städtischer Trägerschaft. Dazu gibt es einen Festakt in der Schönbuchschule.
 
21. September
Der Obst- und Gartenbauverein Echterdingen feiert sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Dazu gibt es einen Festakt in der Gemeindehalle Echterdingen.
 
22. September
Der Naturschutzbund Leinfelden-Echterdingen feiert sein 75-jähriges Bestehen in der Echterdinger Zehntscheuer. Die Naturschutzorganisation wurde 1927 als „„Bund für Vogelschutz“„ in Echterdingen gegründet. Die bis dato namenlose Kirche in Echterdingen erhält den Namen
„„Stephanuskirche“„.
 
10. Oktober
Fusion der vier Ortsverbände des Bundes der Selbständigen zum BDS-Stadtverband Leinfelden-Echterdingen mit einer festlichen Gründungsversammlung in der Filderhalle. In Echterdingen wird das Kinderhaus Gärtlesäcker in der Ziegeleistraße eingeweiht. Der Neue Markt in Leinfelden feiert sein 10-jähriges Bestehen.
 
25. Oktober
Der Kreisverkehr an der „„Täleskreuzung“„ zwischen Musberg und Leinfelden wird für den Verkehr freigegeben.
 
28. Oktober
OB Roland Klenk bekräftigt beim Regierungspräsidium Stuttgart die Bedenken der Stadt gegen die im Zuge des Projekts Stuttgart 21 geplante Führung der Gäubahn durch LE.
 
15. November
Nach sechs Monaten Renovierungszeit wird die 33 Jahre alte Bildungsstätte des Evangelischen Jugendwerks im Bernhäuser Forst wieder eröffnet.
 
16. November
Der Reit- und Fahrverein feiert mit einem Festakt in der Zehntscheuer Echterdingen sein 25-jähriges Bestehen.
 
9. Dezember
OB Roland Klenk übergibt das Kunstrasenfeld im neuen Sportpark Goldäcker in Echterdingen offiziell seiner Bestimmung.
 
18. Dezember
Harry Sandlaß wird für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der CDU-Gemeinderatsfraktion mit dem silbernen Verdienstabzeichen des baden-württembergischen Städtetages ausgezeichnet.

zurück zur Übersicht