Pfeil nach unten

1983

zurück zur Übersicht

23. Januar
Festakt zur Einweihung der für 31 Millionen DM neu erbauten Filderhalle als Kultur- und Veranstaltungszentrum (über 1.400 Sitzplätze im Großen und Kleinen Saal, Bühne, Galerie, zwei Foyers, Tiefgarage) nach rund dreieinhalbjähriger Bauzeit. Es folgen „ „Tage der offenen Tür „„ am Wochenende 22./23 Januar.
 
28. Februar
Gustav Egler, langjähriger Bürgermeister von Musberg (über 44 Jahre, von 1922 bis 1966) und Leinfelden (über 18 Jahre) stirbt im Alter von fast 86 Jahren. Auf Grund seiner großen Verdienste um seine Gemeinden war er 1966 zum Ehrenbürger ernannt worden.
 
März
Die 1908 gegründete Sauerkrautfabrik Otto Sommer in Echterdingen stellt ihre Produktion endgültig ein.
 
12. März
1. Skat-Turnier in der Filderhalle, bei dem über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt wurden.
 
22. März
Ausscheiden von Manfred Stäbler aus dem Gemeinderat. Nachrücker ist Gerold Müller-Dahl.
 
22. April
Beim Sportlerball in der Filderhalle wird unter anderem Ursula Bihl aus Leinfelden geehrt, die den Titel einer Weltmeisterin im Tischtennis der Senioren in Göteborg errang.
 
29. April
Der Musikverein Echterdingen feiert sein 25-jähriges Bestehen.
 
1.-8. Mai
Jubiläumswoche „ „25 Jahre katholische Kirche Leinfelden „„.
 
14. Mai
Die Motorradgruppe „ „Black Rider „„ aus Leinfelden stellt ihr neues Clubhaus in der Daimlerstraße 12 der Öffentlichkeit vor.
 
28. Mai
Auf der Strecke Leinfelden-Neuhausen fährt zum letzten Mal ein Güterzug der Filderbahn. Die Strecke war bereits vom 12. Februar bis zum 4. April im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Richtung Flughafen gesperrt worden.
 
26. Juni
Erste Leinfelden-Echterdinger Stadtmeisterschaft im Schwimmen.
 
30. Juni/1. Juli
In der Nacht stürzt das Gebäude Hauptstraße 73 in Echterdingen ein. Einsturzursache war der schlechte bauliche Zustand des rund 200 Jahre alten Gebäudes. Das in Privatbesitz befindliche Haus war für umfangreiche Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten vorgesehen gewesen.
 
2. Juli
Die Jugendfarm Echterdingen wird nach vierjähriger Vorbereitungszeit mit einem Fest offiziell eingeweiht.
 
8. Juli
Die Stadt fordert die Bevölkerung auf, im Zuge des vom Regierungspräsidium Stuttgart im Frühjahr eingeleiteten gemeinsamen Planfeststellungsverfahrens für den Flughafenausbau und die Verlegung der Autobahn, gegen die geplante Abholzung von 70 Hektar Wald auf der „ „Weidacher Höhe „„ Widerspruch einzulegen; bis Mitte September gehen 4.106 Widersprüche aus LE ein.
 
12. Juli
Juli: Die Bürgermeister Breitling und Sturm werden für weitere acht Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
 
11.–16. Juli
Die Immanuel-Kant-Realschule, die bisher 2.200 Schüler zur Mittleren Reife führte, feiert mit einer Festwoche ihr 25-jähriges Bestehen. Ein Festakt findet am 15. Juli in der Filderhalle statt.
 
16. Juli
Die Renovierung und Erweiterung der Zeppelinschule (neue Sporthalle, neuer Musiksaal) ist abgeschlossen. Die neue Turnhalle wird eingeweiht.
 
20. Juli
Der Gemeinderat lehnt den geplanten Flughafenausbau (Verlängerung der Start- und Landebahn) und die Verlegung der Autobahn ebenso einstimmig ab wie die geplante Abholzung der Weidacher Höhe. Ebenso äußert er sich im Zuge des Planfeststellungsverfahrens Mitte Oktober.
 
5. August
Jubiläumsfeier zum 75. Jahrestag der Zeppelin-Landung bei Echterdingen (erste Zeppelin-Landung auf festem Boden am 5.8.1908).
 
22. August
Ende der Einwendungsfrist im Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Verkehrsflughafens Stuttgart und die Verlegung der Bundesautobahn A 8. Gegen das Planfeststellungsverfahren gingen rund 40.000 Einsprüche, davon rund 30.000 Einzeleinwendungen mit Begründungen und rund 10.000 Sammeleinwendungen in Form von Unterschriften ein. In Leinfelden-Echterdingen gingen allein 4.106 Einsprüche bei der Stadtverwaltung ein. Davon waren 776 individuell verfasst, 394 auf Vordrucken der Schutzgemeinschaft gegen den Großflughafen, 2.804 Einsprüche sammelte der Vereinsring Echterdingen; zudem gingen 50 weitere gleichförmige Einwendungen und 82 weitere auf einer Unterschriftenliste ein.
 
9.–11. September
1. Tennis-Stadtmeisterschaften
 
10. Oktober
DLRG Ortsgruppe Filder erringt im Gartenhallenbad Leinfelden einen „ „Weltrekord „„ mit Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde im Dauer-Unterwasserskat (24 Stunden und zwei Minuten).
 
29. Oktober
Die DLRG Ortsgruppe Filder feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsball.

zurück zur Übersicht