Pfeil nach unten

1976

zurück zur Übersicht

30. Januar
Einweihung des Hallenbads Echterdingen. Der Baubeginn war im Februar 1974, Richtfest konnte man im Dezember 1974 feiern. Die Baukosten betrugen rund 7 Millionen DM. Die Bürgerschaft beteiligte sich in zahlreichen Aktionen, angeführt vom Hallenbadförderverein, an den Kosten.
 
März
Der Holzgestalter Klaus Rüger aus Unteraichen wird mit dem Preis der Deutschen Kunsthandwerker 1976 auf dem Frankfurter Messegelände ausgezeichnet.
 
15. März
Richtfest für die neue Sporthalle Musberg.
 
20. März
Der Musikverein Stetten feiert mit einem Festakt sein 50-jähriges Bestehen. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Jubiläumsveranstaltungen statt.
 
26. März
Die CDU startet im Amtsblatt eine Bürgerumfrage zum Stadtnamen: „„Noch besteht Unklarheit, wie unsere neue Stadt nun endgültig heißen soll. Nachdem nun die wichtigsten, mit der Bildung der neuen Stadt zusammenhängenden Sachfragen geregelt und die Neuordnung der Verwaltung durchgeführt ist, sollte im Zusammenhang mit der vorgeschriebenen Umbenennung mehrfach vorkommender Straßennamen auch die endgültige Regelung für den Namen unserer neuen Stadt getroffen werden … „„ Bis zum letzten Abgabetermin am 8. Mai beteiligen sich 368 Personen an der Namensfindung. Die Mehrheit ist für eine Änderung des Stadtnamens. In den folgenden Monaten beschäftigt sich auch der Gemeinderat mit dieser Frage, die in der Stadt heftig diskutiert wird.
 
27./28. März
1. Boule-Wettbewerb im Rahmen der Manosquer Woche (21.–28. März).
 
1. Mai
Einweihung der neuen Überdachung des Naturtheaters Stetten, der ersten freitragenden Betonkuppel in der Bundesrepublik, die nach achtwöchiger Bauzeit fertiggestellt werden konnte.
 
15. Mai
Die Segelfluggruppe Echterdingen e.V. feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Der Verein ist im Besitz von drei Flugzeugen. Bürgermeister Schweizer tauft die neue Schul- und Übungsmaschine auf den Namen der Stadt Leinfelden-Echterdingen.
 
22. Mai
Jubiläumsabend aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr, Abt. Echterdingen.
 
12. Juni
Festabend zum 25. Betriebsjubiläum der Roto-Werksfeuerwehr.
 
26.-28. Juni
Großes Stadtfest anlässlich der Erhebung von Leinfelden-Echterdingen zur Großen Kreisstadt. 36 Vereine und Organisationen aller Stadteile beteiligen sich an der Vorbereitung und Gestaltung des Festes auf dem Festgelände zwischen den Stadtteilen Echterdingen und Leinfelden beim Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Beim offiziellen Festakt am 26. Juni in der Filderhalle übergibt Innenminister Schieß die Urkunde der Landesregierung über die Erhebung zur Großen Kreisstadt an Bürgermeister Schweizer.
 
1. Juli
Leinfelden-Echterdingen wird Große Kreisstadt im Landkreis Esslingen.
 
11. Juli
Pfarrer Gerd Gorgas wird nach sechseinhalbjähriger Tätigkeit in der evangelische Kirchengemeinde Leinfelden-Unteraichen verabschiedet.
 
Juli/August
Die Landwirtschaft in der Stadt erleidet beträchtliche Dürreschäden, was zu erheblichen Ernteeinbußen führt.
 
21./22. August
1. Eichberg-Hocketse des Liederkranzes Musberg.
 
10. September
Die Ortsvereine Echterdingen, Leinfelden/Musberg und Stetten schließen sich zum neuen DRK-Ortsverein Leinfelden-Echterdingen zusammen.
 
21. September
Der städtebauliche Rahmen zur Sanierung der Echterdinger Ortsmitte wird vom Gemeinderat festgestellt.
 
26. September
Pfarrer Martin Armleder wird nach zwölfjähriger Tätigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde Leinfelden-Oberaichen verabschiedet.
 
30. September
Die archäologische Ausgrabung im Echterdinger Haldenweg wird abgeschlossen. Die rund 700 geborgenen Gefäßscherben zeugen von einer Ansiedlung von der Alemannenzeit (etwa 5.–6. Jahrhundert) bis ins 13. Jahrhundert an diesem Platz.
 
10. Oktober
Einweihung des neuen Evangelischen Gemeindezentrums Echterdingen-West.
 
10. Oktober
Weihe des Katholischen Gemeindezentrums Heilig Kreuz in Musberg durch Bischof Georg Moser.
 
24. Oktober
Die 100.000ste Besucherin des Hallenbades Echterdingen wir knapp neun Monate nach der Eröffnung begrüßt.
 
9. November
Heftige Diskussionen im Gemeinderat über den Stadtnamen: Auf Antrag der CDU-Fraktion wird beschlossen, den bisherigen Stadtnamen Leinfelden-Echterdingen zu ändern. Der künftige Name solle nur ein Wort sein (Leinfelden oder Echterdingen).
 
19. November
Einweihung der neuen Sporthalle in Musberg nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit.
 
23. November
Der Gemeinderat entscheidet sich mit knapper Mehrheit (19 Ja- und 18 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen) für Leinfelden als neuen Stadtnamen. Zuvor hatte der Antrag, der Stadt den Namen Echterdingen zu geben mit 19 Ja- und 19 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung nicht die erforderliche Mehrheit gefunden.
 
7./14. Dezember
Der Gemeinderat muss auf Grund eines Bürgerantrags (4.600 Unterschriften) und eines Verfahrensfehlers über den zukünftigen Stadtnamen erneut beraten.
 
18. Dezember
Heinrich Nolte, langjähriger Dirigent des Musikvereins Musberg wird vom Gemeinderat zum Stadtmusikdirektor ehrenhalber ernannt.
 
23. Dezember
Stadträtin von Heyl (SPD) scheidet aus dem Gemeinderat wegen Wegzugs aus

zurück zur Übersicht