Stadtradeln in LE

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

www.stadtradeln.de/leinfelden-echterdingen

Im Rahmen dieses Wettbewerbs sollen innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO₂-frei mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Die geleisteten Kilometer können in einem persönlichen Online-Radelkalender oder per Stadtradeln-App eingetragen werden.

Die fleißigen Radfahrerinnen und Radfahrer treten bei dem Wettbewerb in Teams an, das sind zum Beispiel Kommunalpolitikerinnen und -politiker, Schulklassen, Vereine oder Unternehmen.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter:

www.stadtradeln.de
www.stadtradeln.de/leinfelden-echterdingen.

Pedelecs (mittlere Leistung des Motors 250 W, Unterstützung riegelt bei 25 km/h ab) sind fürs Stadtradeln erlaubt, da sie nicht zuletzt als Fahrräder im Sinne der StVO gelten.

Seit 2020 können Radfahrer innerhalb ihres Teams Unterteams gründen und den Wettbewerb so noch spannender gestalten. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – alle Radlerinnen und Radler können Unterteams bilden (z. B. für jede Abteilung oder Klasse) und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Diese Unterteams können nach der Registrierung im Login-Bereich unter „Mein Team“ gegründet werden.

Beim Wettbewerb Stadtradeln gibt es Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Eine Gruppe von Radfahrern mit EBM Eva Noller
Foto: Bergmann

Stadtradeln 2021

  • Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
  • Zum 6. Mal nimmt die Stadt Leinfelden-Echterdingen in der Zeit vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 am diesjährigen Stadtradeln teil.
  • Das Stadtradeln hat sich mittlerweile zur weltgrößten Fahrradkampagne entwickelt.
  • Allein letztes Jahr hat die Stadt Leinfelden-Echterdingen mit über 600 aktiven Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 143.876 Kilometer gesammelt und hat somit 21 Tonnen CO2
  • Alle, die in der Stadt Leinfelden-Echterdingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen.
  • #BikeSelfie: Machen Sie mit! Schicken Sie uns während der Kampagne Stadtradeln ein Foto von sich oder nur Ihrem Fahrrad an Ihrer Lieblingsstelle in Leinfelden-Echterdingen. Unter den Teilnehmenden dieser Foto-Aktion verlosen wir einen tollen Preis.
  • Kontaktdaten: Abteilung Verkehrsplanung und Mobilität; Bernhäuser Straße 13, 70771 Leinfelden-Echterdingen; mobilitaet@le-mail.de

Motivierung zur Teilnahme: Gründen Sie ein Stadtradeln-Team bzw. schließen Sie sich einem Team an, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten Sie so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Downloads

Sponsoren

Die Kampagne wird in Leinfelden-Echterdingen im Jahr 2021 freundlich unterstützt von:

Rückblick Stadtradeln 2020

Im Jahr 2020 lief die Stadtradeln-Kampagne von 29. Juni bis 19. Juli. In Leinfelden-Echterdingen haben insgesamt 611 begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer teilgenommen. Aufgeteilt in 31 Teams, darunter auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Stadtwerke, wurden stolze 143.876 Kilometer (im Jahr 2019 waren es 105.561 Kilometer) geradelt! Dadurch konnten in etwa 21 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart werden.