Briefwahlunterlagen elektronisch beantragen

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 haben Sie wieder die Möglichkeit, Wahlscheine und Briefwahlunterlagen über das Internet zu beantragen. Die Übermittlung der Daten erfolgt über eine sichere, verschlüsselte SSL-Verbindung. Sofern Sie den angebotenen Link zum Formular für den Online-Wahlscheinantrag nutzen, werden Sie auf eine Internetseite weitergeleitet, auf der unser technischer Dienstleister den Antragsprozess abgebildet hat.

Bitte füllen Sie den elektronischen Antrag bis spätestens Dienstag, den 21. September 2021 aus. Nur dann können wir eine rechtzeitige Postzustellung der Briefwahlunterlagen sicherstellen.

In unserem elektronischen Antragsformular (bis 21.9., 12 Uhr) werden verschiedene Angaben abgefragt. Zum Ausfüllen brauchen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung.

  1. Ihr Vorname, Name, Anschrift und Geburtsdatum
  2. Ihre Wahlbezirksnummer: Die Wahlbezirksnummer können Sie der Wahlbenachrichtigung entnehmen, die jede/jeder Wahlberechtigte erhält, die/der in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Die Wahlbezirksnummer ist rechts oben auf dieser Wahlbenachrichtigung eingedruckt.
  3. Ihre Wählernummer: Auch die Wählernummer steht rechts oben auf der Wahlbenachrichtigung.

Briefwahlunterlagen können für andere wahlberechtigte Personen nur beantragt werden, wenn hierfür deren schriftliche Vollmacht vorliegt. Diese Vollmacht kann derzeit in elektronischer Form noch nicht rechtsgültig erteilt werden. Daher kann der Online-Antrag nur für die eigene Person gestellt werden.

Nähere Auskünfte zur Antragstellung erhalten Sie in den Bürgerämtern in Echterdingen und Leinfelden.