Pfeil nach unten

Veranstaltungskalender

Donnerstag, 12.04.2018, 20.00 - 21.30 Uhr

Astronomie: Im Schlund der Schwerkraft

Stephen Hawking und die neuen Schwarzen

Veranstaltungsort

VHS am Neuen Markt

VHS am Neuen Markt
Neuer Markt 1
70771 Leinfelden-Echterdingen

Veranstalter

Volkshochschule (VHS) Leinfelden-Echterdingen

Volkshochschule (VHS) Leinfelden-Echterdingen
Neuer Markt 3
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711 1600-315
Fax 0711 1600-305


Beschreibung

Schwarze Löcher sind Regionen in der Raumzeit, wo die Schwerkraft so stark ist, dass ihnen nichts mehr entrinnen kann, nicht einmal Licht. Stephen Hawking zufolge, dem berühmtesten Wissenschaftler der Gegenwart, müssen aber selbst diese unersättlichen Gravitationsfallen wieder verdampfen. Wenn dabei alle vormals verschluckten physikalischen Informationen vernichtet werden, brächen die Grundlagen der Physik zusammen. Genau das hatte Hawking behauptet, doch nun fand er einen Ausweg. Der Vortrag berichtet über diese Entwicklung sowie über neue astronomische Erkenntnisse. So könnten unzählige Schwarze Löcher bereits mit dem Urknall entstanden sein, heute die ominöse Dunkle Materie bilden und mit Gravitationswellen das Universum erschüttern. Rüdiger Vaas hat vier Bücher über Hawking und über Schwarze Löcher publiziert, zuletzt „Hawkings Kosmos“ und „Einfach Hawking!“

€ 12, Bitte melden Sie sich vorher an, Tel. 0711 1600-315