Pfeil nach unten

Veranstaltungskalender

Mittwoch, 26.04.2017,

Polit-Café: Quo vadis Türkei?

Veranstaltungsort

VHS am Neuen Markt

VHS am Neuen Markt
Neuer Markt 1
70771 Leinfelden-Echterdingen

Veranstalter

Volkshochschule (VHS) Leinfelden-Echterdingen

Volkshochschule (VHS) Leinfelden-Echterdingen
Neuer Markt 3
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711 1600-315
Fax 0711 1600-305


Beschreibung

Mit einem Paukenschlag erreichte uns Mitte Juli letzten Jahres die Nachricht von dem missglückten Militärputsch in der Türkei. Die schnellen und sehr drastisch anmutenden Reaktionen der türkischen Regierung ließen in Europa Fragen aufkommen, ob dieser Militärputsch wirklich nur von einer übersichtlichen Gruppe enttäuschter Offiziere geplant wurde oder ob der Putsch nicht Mittel und Zweck der türkischen Regierung sein könnte systemkritische Staatsbedienstete von ihren Dienstposten zu entfernen.
Der Putschversuch hat auf jeden Fall dazu geführt die von Präsident Erdogan angestrebte Verfassungsänderung - hin zu einem Präsidialsystem - maßgeblich zu beschleunigen. Die türkische Bevölkerung sieht in ihrem Präsidenten nun den Retter der türkischen Demokratie. Wie wird es aber nun mit der Türkei weitergehen, vor allem da sie sich nun auch tatkräftig in den syrischen Bürgerkrieg eingebracht hat und die Kurden an der syrisch-türkischen Grenze genauso wie die Kurden im eigenen Land militärisch bekämpft. Ist die europäische Allianz mit der Türkei - Flüchtlingsabkommen - gefährdet?

€ 12 - Bitte melden Sie sich vorher an.


Kategorie(n)