Pfeil nach unten

Veranstaltungskalender

Freitag, 22.09.2017, 19.30 Uhr

Der nackte Wahnsinn

Kommödie

Veranstaltungsort

Theater unter den Kuppeln

Theater unter den Kuppeln
Gräbleswiesenweg 32
70771 Leinfelden-Echterdingen

Veranstalter

Theater unter den Kuppeln e.V.

Theater unter den Kuppeln e.V.
Gräbleswiesenweg 32
70771 Leinfelden-Echterdingen


106213_wannsinn_-_motiv_mit_titel_-_quer

Beschreibung

Ein Theater steht mit der Komödie "Spaß muss sein" unmittelbar vor der Premiere - und nichts klappt! Kein Wunder, dass allmählich nicht nur die Nerven des Regisseurs blank liegen, wenn die Hauptdarstellerin zum wiederholten Mal ihr Requisiten vergisst, ein Kollege vom Alkoholkonsum abgehalten werden muss und  die naive Blondine schon wieder ihre Kontaktlinsen verloren hat. Und dabei hätten alle mit dem turbulenten Bühnenspaß, den sie proben, mehr als genug zu tun: Die Haushälterin Mrs. Clackett will einen ruhigen Nachmittag verbringen, da tauchen voneinander unbemerkt der Immobilienmakler mit seiner Geliebten und dann auch noch die Hausbesitzer auf.

Michael Frayns Stück zeigt in drei Akten anhand der immer gleichen Szenenabfolge, wie die Truppe zunächst die Generalprobe bewältigt (aus der Perspektive des Zuschauerraums), dann eine typische Tournee-Vorstellung (aus der Perspektive des Bühnenraums) und schließlich eine der letzten Vorstellungen des Stücks (wieder aus der Zuschauerperspektive). Dabei werden die Mechanismen des Theaters ebenso offengelegt wie die Zerbrechlichkeit des Lebens, denn die zwischenmenschlichen Spannungen innerhalb des Ensembles haben immer wieder unvermutete Auswirkungen auf den Vorstellungsverlauf. Ein wahnwitziger Blick hinter die Kulissen des Theaters in diesem Sommer auf unserer Freilichtbühne.


Kategorie(n)