Pfeil nach unten

Veranstaltungskalender

Sonntag, 02.07.2017, 18.00 Uhr

Orgelkonzert: Ein feste Burg ist unser Gott

Orgelkonzert zum Reformationsjubiläum mit Kirchenmusikdirektor i.R. Axel Becker

Veranstaltungsort

Peter-und-Paul-Kirche Leinfelden

Peter-und-Paul-Kirche Leinfelden
Kirchstraße 14
70771 Leinfelden-Echterdingen


Beschreibung

Das Konzert steht unter dem Thema: „Ein feste Burg ist unser Gott“ mit Bearbeitungen dieses Lutherchorals  von Johann Sebastian Bach, Johann Nikolaus Hanff, Dietrich Buxtehude, Max Reger und Johann Nepomuk David. Ergänzt wird das Programm mit - für die Orgel bearbeiteten - Praeludien und Fugen aus Bachs "Wohltemperiertem Klavier II".

Axel Becker, Jahrgang 1944, studierte von 1963 bis 1968 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel (Konzertreife). Er war von 1968 bis 1981 Kirchenmusiker in Berlin-Schlachtensee; an der HdK Berlin, Abteilung für evangelische Kirchenmusik, hatte er einen Lehrauftrag für Literaturkunde (Chor- und Orgelmusik). Von 1981 bis 1992 war er Bezirkskantor in Crailsheim (daselbst Ernennung zum KMD) und von 1992 bis 2009 Kantor und Organist an der Kilianskirche in Heilbronn.

Vom WS 1982/83 bis WS 2009/10 hatte er einen Lehrauftrag für Orgel und Generalbaß- / Partiturspiel an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Aufnahmen für den Süddeutschen Rundfunk (jetzt Südwest-Rundfunk) und den Sender Freies Berlin (SFB) runden seine Tätigkeit ab. Seit August 2009 lebt er im Ruhestand in Weißensberg bei Lindau (Bodensee).


Kategorie(n)