Pfeil nach unten

Veranstaltungskalender

Sonntag, 18.12.2016, 10.30-12.30 Uhr und 14.30-17.30 Uhr

„Man lernt nie aus“

Schulgeschichte(n) aus Leinfelden-Echterdingen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum LE

Stadtmuseum LE
Hauptstraße 79
70771 Leinfelden-Echterdingen

Veranstalter

Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen

Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen
Schönaicher Sträßle 4
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon 0711 9975408
Fax 0711 9975410


Beschreibung

Erste Nachrichten einer Deutschen Schule in Echterdingen stammen aus dem Jahre 1553. Für kurze Zeit bestand dort auch eine Lateinschule. Damals hielten zehn Jahre lang Diakone als Helfer des Pfarrers den Unterricht. 1563 wurden Leinfelden, Ober- und Unteraichen – die bis dahin zum Echterdinger Pfarrsprengel gehört hatten  –  der neuerrichteten Pfarrei Musberg zugeteilt.  Bis zur Einpfarrung von Stetten und Hof nach Echterdingen im Jahre 1816 hatte dort der Bernhäuser Pfarrer die Schulaufsicht.

1839 löste sich Leinfelden vom Schulverband mit  Musberg und bezog das neue Schulgebäude. 1844 trennte sich auch Unteraichen von diesem Schulverband, 1897 folgte Oberaichen. Heute sind in unseren vier Stadtteilen zwölf Schulen untergebracht, die eine mehr oder weniger lange Vergangenheit aufweisen können. Präsentiert wird deren Geschichte in der Ausstellung im Stadtmuseum.

Themen wie Vorschulerziehung, Erster Schultag, Schulentlassfeier, Strafen oder Lernmethoden erlauben einen Blick in den Schulalltag. Neben der Geschichte der Schulen werden auch Schulgeschichten präsentiert, die, wie die vielen Klassenfotos unterschiedlicher Generationen, sehr persönlich gehalten sind.

Dokumente und Objekte wie Griffelkästen, Schiefertafeln oder Ranzen zeigen die Schule früher und heute. Dazu hat das Stadtarchiv in Kooperation mit der VHS Leinfelden-Echterdingen ein interessantes und abwechslungsreiches Begleitprogramm zusammengestellt. Im Obergeschoss bietet das Deutsche Spielkartenmuseum mit didaktischen Spielkarten einen Blick in den reichen Fundus dieses Spezialmuseums.