
Stadtentwicklung und Sanierung
Die Stadtentwicklung beschäftigt sich mit der räumlichen, historischen sowie der strukturellen Gesamtentwicklung von Leinfelden-Echterdingen. Dazu zählen einerseits die Planung und Entwicklung der gesamten Stadt und andererseits die Entwicklung einzelner Straßenzüge oder Quartiere im Rahmen der Innenentwicklung.
Bei der städtebaulichen Sanierung geht es im Wesentlichen darum, Missstände und Mängel, etwa durch den Straßenverkehr, durch Baulücken, leerstehende Gebäude oder schlechte Bausubstanz, zu beseitigen und die Funktion eines Gebietes zu verbessern. Ortstypische Gebäude sollen dabei möglichst erhalten bleiben.
In Leinfelden-Echterdingen werden aktuell zwei Bereiche besonders entwickelt und gefördert: Im Gebiet "Waldhorn“ im Stadtteil Echterdingen wird ein bestehendes Stadtviertel seit dem Jahr 2000 grundlegend saniert und die Infrastruktur verbessert. "Westlich der Max-Lang-Straße" im Stadtteil Leinfelden wird seit 2002 ein neues Quartier entlang der S-Bahntrasse geplant. Die Vernetzung von Arbeit und Wohnen gehört bei beiden Projekten zu den vorrangigen Zielen. Baumaßnahmen in beiden Gebieten werden aus Mitteln des Landessanierungsprogramms gefördert.
Nähere Informationen zur Stadtentwicklung und den Sanierungsgebieten erhalten Sie im Planungsamt.
