Die Kreisel bekommen ein unverwechselbares Gesicht
Willkommen in der „Großen Kreisverkehrstadt Leinfelden-Echterdingen". Die Kreisel helfen, die Fahrgeschwindigkeit zu verringern und sorgen so für mehr Sicherheit bei dennoch zügigem Verkehrsfluss. Anhand verschiedener Themen oder Motive aus Leinfelden-Echterdingen, wie etwa Stadtfarben, Partnerstädte, Geschichte, Heimat, Kultur, Landwirtschaft und Verkehr, sollen die Kreisverkehre nun unterschiedlich gestaltet und harmonisch in ihre Umgebung eingepasst werden.
Dabei ist besonders wichtig, dass die einzelnen Gestaltungselemente im Innenkreis für den Autoverkehr ganzjährig als Hindernis sichtbar sind. So kann ein Hügel durchaus auch durch eine Busch- oder Baumgruppe, aber auch durch Hecken- oder Mauerelemente oder ein Kunstwerk ersetzt werden. Eine Bepflanzung die im Laufe eines Jahres nur zeitweise ablesbar ist, muss zusätzlich durch andere Gestaltungselemente ergänzt werden. Jeder Kreisverkehr birgt seine besondere Herausforderung:
Ein Minikreisverkehr, wie an der Echterdinger Straße / Markomannenstraße in Leinfelden beispielsweise, muss komplett überfahrbar sein und wurde daher befestigt und flach ausgeführt. Hier tritt der Randbereich ins Rampenlicht: Lavendelbeete mit weißen Schneewittchen-Rosen verleihen dem kleinen Kreisel eine besondere Qualität.
Wo liegt das Stangengebiet? Der Kreisverkehr an der Stangenkreuzung in Echterdingen gibt künftig eine Antwort darauf: Ein Wald aus bunten Stangen mitten in einem Beet aus Ziergräsern, das vertikale Element als Raumgestalter. Vielleicht wachsen auf einer Insel Bohnen? Vielleicht bekommen die Stangen zum Jahreszeitenwechsel eine Herbstfärbung? Vielleicht leuchten sie nachts? Vielleicht werden sie auch einfach nur pflegeleicht und trotzdem bunt?
Oder der Kreisverkehr Täleskreuzung zwischen Leinfelden und Musberg: Hier wurden zwei Hügel sanft modellierten. Durch das Tal schlängelt sich ein Frühlingsband aus Krokussen. Auf der Krokuswiese stehen drei Hainbuchen. Eine Besonderheit des Kreisverkehrs ist die Ausformulierung der Ränder. Das gesamte Ensemble erinnert in seiner gestalteten Natürlichkeit an das Landschaftsbild des Siebenmühlentals.
Am geplanten Kreisel an der Sielminger Straße in Stetten stellt sich der attraktive Verkehrsstandort LE vor. Der Kreisverkehr bietet sich als Plattform für zeitgenössische Kunst an und will auf den Luftverkehr aufmerksam machen: Bunte Windhosen symbolisieren Bewegung und Dynamik. Der Kunstkreisel ist speziell auf den Ort zugeschnitten. Wiedererkennungswert und Identifikation sind hoch.
Weitere Kreisverkehre sind geplant, manche werden bereits als Provisorium gebaut. Im unmittelbaren Anschluss an die Straßenbauarbeiten können die Pflanzmaßnahmen durchgeführt werden, etwa für ein "Felsenbirnenrondell" in Unteraichen, ein Kunstwerk im sonnigen Blumenfeld in Oberaichen, "Kraut und Kunst" an der Lammkreuzung in Echterdingen und ein Lindenbaum im blühenden Leinfeld am Neuen Markt in Leinfelden.
Immer mit berücksichtigt wird dabei das durchgängige Konzept über die Gestaltung der Kreisverkehrräume, das am 15. Mai 2007 im Technischen Ausschuss des Gemeinderats beschlossen wurde. Das Gestaltungskonzept mit näheren Informationen und zahlreichen Bildern haben wir als pdf-Datei zusammengefasst.
Download des Gestaltungskonzepts Kreisverkehr (4,7 MB)
