Pfeil nach unten

Ausbildungsforum

Seit 2005 veröffentlichen die in Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt ansässigen Unternehmen von Mai bis Ende Juli ihre offenen Ausbildungsplätze, die im aktuellen Jahr noch besetzt werden sollen.

Die Stellenangebote werden von der Wirtschaftsförderung gesammelt und im Anschluss kostenlos in den Amtsblättern von Filderstadt und LE (bis zu drei Mal pro Stelle) sowie in der Filder-Zeitung (ein Mal pro Stelle) inseriert.

Männliche Jugendliche auf Ausbildungsmesse – tüfteln an Elektronikkomponenten

Friseurmeisterinnen an ihrem Stand auf einer Ausbildungsmesse
Fotos: Tetik

Durch das Ausbildungsforum bekommen Schulabgänger und deren Eltern nicht nur einen umfassenden Überblick darüber, wo man sich bewerben kann. Es soll besonders den noch unentschlossenen jungen Menschen auch wertvolle Denkanstöße und Ideen liefern, wenn es angesichts der großen Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten um die passende Ausbildungs- und Berufswahl geht.

Und es lohnt sich, aktiv zu werden und sich zu bewerben: In den vergangenen Jahren ist es gelungen, fast allen Ausbildungsinteressierten eine Stelle oder ein Praktikum zur Verbesserung der Einstiegsqualifikation zu vermitteln. Im Mai 2018 ist es wieder soweit …