Pfeil nach unten

Ein Buch bewegt LE

In diesem Jahr veranstaltet die Bürgerstiftung erneut das Literaturprojekt „Ein Buch bewegt LE“ in Kooperation mit der Stadtbücherei, der Volkshochschule, dem Lesekreis LE, dem Stadtseniorenrat, dem Immanuel-Kant-Gymnasium sowie den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.    

Aufgeschlagenes Buch auf einem Bücherstapel
Foto: Kara/Adobe Stock

Mit diesem Projekt sollen möglichst viele Menschen der Stadt generationenübergreifend erreicht und angeregt werden, ein bestimmtes Buch zu lesen. Auch der gegenseitige Austausch in Gesprächskreisen, gesonderten Veranstaltungen und im Rahmen von Vorträgen mit dem Thema ist Bestandteil des Projekts. 

Als Lektüre wurde „Marthe und Mathilde. Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland“ ausgewählt. Die Autorin Pascale Hugues erzählt die bewegende Geschichte ihrer Großmütter, die beide im Elsass aufwuchsen und seit Kindertagen enge Freundinnen waren. Doch Mathilde stammte aus einer deutschen und Marthe aus einer französischen Familie.

Trotzdem überdauerte ihre Freundschaft die Weltkriege und die Spannungen im Elsass – und gemeinsam durchlebten sie das 20. Jahrhundert. „Marthe und Mathilde“ zeigt uns die Folgen der Verletzungen, die gegenseitige Ausgrenzung, Krieg und Hass den Menschen zufügen können. Doch die Geschichte der zwei Großmütter lehrt uns auch, dass Freundschaft der beste Weg ist, Konflikte zu lösen und Frieden zu sichern.

Die zehn Veranstaltungen bilden auch einen Beitrag zur 50-jährigen Partnerschaft zwischen Leinfelden-Echterdingen und Manosque. Sie sind in einem Flyer der Bürgerstiftung mit Angaben von Zeit, Ort und Referenten zusammengestellt, der auch auf der Homepage der Bürgerstiftung (www.buergerstiftung-le.de) abgerufen werden kann. Das Buch (erschienen im Rowohlt Verlag) kann im örtlichen Buchhandel erworben werden.

Zum Auftakt bespricht der Lesekreis LE im Buchcafé im Leinfelder Haus am 29. Februar 2024 ab 19 Uhr die Lektüre von „Marthe und Mathilde“.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 9. März 2024, 18 Uhr im Treff Impuls, Leinfelden, Neuer Markt 1/1, statt. Frank Streichfuss, Dozent für Sprecherziehung an der Universität Mozarteum Salzburg, wird aus dem Buch vortragen. Die Lesung wird musikalisch begleitet von Lavinya Kabatnik (Violine) und Katrin Randecker (Klavier).