Pfeil nach unten

2007

zurück zur Übersicht

17. Januar
Die Interessenbörse Leinfelden-Echterdingen feiert ihr 15-jähriges Bestehen.

1. Februar
Die neue Service-Filiale der Post beginnt ihren Betrieb in der Steinbeisstraße 23 in Oberaichen.
Die Echterdinger Goldwiesenschule ist in das Landesprojekt „Schulreifes Kind“ aufgenommen und schult nun die Kinder ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Schulstart ein.
 
22. Februar
Die „Filder Zahntechnik“ in Leinfelden begeht ihr 25-jähriges Firmenjubiläum.
 
28. Februar
Der Kreisverkehr an der Hauptstraße/Nikolaus-Otto-Straße/Ulmer Straße wird von der Stadtgärtnerei mit Lavendelstreifen und Kornelkirschen bepflanzt.
 
13. März
Die Schutzgemeinschaft Filder sammelt Unterschriften gegen die Ausbaupläne des Flughafens.
 
27. April
Im Gemeinderat spricht sich eine knappe Mehrheit für den Umbau des stillgelegten Echterdinger Hallenbads in eine Multifunktionshalle aus.
 
30. April
Die Subfiliale der Deutschen Post im Touristen-Informations-Center des Flughafens schließt.
 
5. Mai
Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Goldwiesenschule in Echterdingen wird offiziell in Betrieb genommen.
 
12. Mai
Irmgard Quelle aus Stetten wird in Anerkennung für ihre Verdienste um die Weiterentwicklung der Vereinsszene in Stetten sowie um die Stärkung des bürgerschaftlichen Lebens in der Gesamtstadt die Bürgermedaille verliehen.
 
4. Juni
Die Projektgesellschaft Neue Messe übergibt die neue Messe an die Betreibergesellschaft Landesmesse Stuttgart.
 
13. Juni
Mit der Eröffnung der Messe für Feinwerktechnik, Micro- und Nanotechnologie „MiNaT“ findet die erste Teileröffnung  der neuen Landesmesse statt.
 
23. Juni
Gotthilf Fischer dirigiert 1802 Gitarristen, die auf dem Parkplatz des Jugendhauses Areal in Leinfelden gemeinsam das Lied „Smoke on the water“ spielen und damit in das Guinessbuch der Weltrekorde kommen.
 
27. Juni
Alexander Ludwig wird von Oberbürgermeister Roland Klenk offiziell in sein neues Amt als Kultur-, Sozial- und Ordnungsbürgermeister eingeführt. Der Weissacher Diplom-Verwaltungswirt wurde am 8. Mai von den Gemeinderäten im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt. Ludwig tritt damit die Nachfolge von Dr. Gerhard Haag an, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.
 
1. Juli
Günter Wagner tritt als Leiter der Filderhalle Leinfelden die Nachfolge von Roland Overkämping an. Gleichzeitig wird das Kultur- und Kongresszentrum in die neue Betriebsform der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen GmbH übergeführt.
 
5. Juli
In der Stadionstraße wird eine Pflegeeinrichtung eröffnet. Das Domizil auf dem Gelände der ehemaligen Krautfabrik „Erstkraut“ gehört zu den 87 Kursana-Häusern und bietet Platz für 133 Seniorinnen und Senioren.
 
8. Juli
Die Schutzgemeinschaft Filder demonstriert bei ihrem Aktionstag in Neuhausen gegen die geplante zweite Startbahn am Flughafen.
 
9. Juli
Das Elektrofachgeschäft Raff in Echterdingen feiert 50-jähriges Bestehen.
Tim Oliver Koemstedt ist der neu gewählte Leiter des Planungsamtes.
 
15. Juli
Das Jugendcafé Domino des CVJM an der Echterdinger Hauptstraße feiert sein 20-jähriges Bestehen.
16. Juli
Der Gemeinderat informiert sich bei einer Führung durch den Geschäftsführer der Neuen Messe, Ulrich Bauer, über den Fortschritt der Bauarbeiten der neuen Landesmesse.
 
17. Juli
Ellen Heimsch, die neue Rektorin der Zeppelinschule, wird in ihr Amt eingesetzt. Sie tritt die Nachfolge des im Jahr 2006 aus dem Amt geschiedenen Rektors Horst Mink an.
 
20. Juli
Ministerpräsident Günther Oettinger tritt bei der Mitgliederversammlung der IWV auf der neuen Landesmesse als Gastredner auf und lobt den Standort Leinfelden-Echterdingen als „europaweit besten Platz“.
 
21. Juli
Die Jugendfarm Echterdingen feiert 25-jähriges Bestehen.
 
30. Juli
In seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung beschließt der MGV und Frauenchor Leinfelden eine Namensänderung. Der Verein nennt sich nun VocaLEnsemble.
Das Sport- und Freizeitzentrum Leinfelden erhält einen Rollrasen.
 
31. Juli
Der Gemeinderat gibt endgültig grünes Licht für den Umbau des Hallenbads Echterdingen zur Multifunktionshalle.
 
2. August
Das Goldwiesen-Kinderhaus in Echterdingen wird zusammen mit dem Stern-Kinderhaus und der Goldwiesenschule als eines von 20 Modellprojekten für das auf sieben Jahre angelegte Modellprojekt „Bildungshaus 3-10“ der Offensive „Schulanfang auf neuen Wegen“ vom Kultusministerium ausgewählt. Leinfelden-Echterdingen ist damit die einzige Stadt im Kreis Esslingen für dieses landesweite Projekt.
 
9. August
Erster Spatenstich für den Bau der dreiteiligen Sporthalle und des Lehrschwimmbeckens im Sportpark Goldäcker.
 
17. August
Am Messeparkhaus über der Autobahn wird das größte Bosch-Logo der Welt angebracht.
 
31. August
Das Reformhaus Friedrich Hobler mit Postagentur in der Filderstraße 55 in Musberg wird geschlossen.
 
1. September
Die neue Service-Filiale der Post wird in der Böblinger Straße 3 in Musberg eröffnet.
 
21. September
Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Echterdingen feiert sein 40-jähriges Bestehen.
 
23. September
Das Feuerwehrhaus in Stetten bekommt einen Erweiterungsbau.
Matthias Suckut ist neuer Gemeinschaftspastor der Liebenzeller Gemeinschaft.
 
26. September
Achim Weinmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, tritt nach parteiinternen Querelen von seinem Amt zurück und legt aus persönlichen Gründen sein Stadtratsmandat nieder. Nachfolgerin im Gemeinderat wird Ilona Koch aus Leinfelden.
 
4. Oktober
Der Gemeindetag Baden-Württemberg tagt bereits zum vierten Mal in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen.
Der Gemeinderat befürwortet die Pläne für eine Neubebauung des Nanz-Areals.
 
8. Oktober
Die Hubertus Apotheke von Markus Hobler zieht um von der Hermannstraße 8 in die Filderstraße 55 in Musberg.
15. Oktober
Auf der „Anstoß Zukunft“ genannten Werbetour der neuen Landesmesse erreicht der gelbe Ball Leinfelden-Echterdingen.
 
16. Oktober
Als Teil der Ausgleichsmaßnahmen für den Messebau wird das Gelände rund um den Eichberg in Musberg offiziell zum Naturschutzgebiet erklärt. Es ist zugleich das 250. Naturschutzgebiet im Regierungsbezirk Stuttgart.
 
19. Oktober
Eröffnung der neuen Landesmesse.
 
28. Oktober
Pfarrer Hans-Peter Becker wird nach 15 Dienstjahren in der ev. Kirchengemeinde Echterdingen in den Ruhestand verabschiedet.
Die Erweiterung der Schießanlage Stetten des Schützenvereins Stetten wird eingeweiht.
 
12. November
Der seit zwei Jahren in Echterdingen wohnende Robin Hartmann holt sich den Titel bei den Weltmeisterschaften der Kunstradfahrer im schweizerischen Winterthur.
 
15. November
Der Verein „Frauen helfen Frauen“ verlässt aus Kostengründen Leinfelden-Echterdingen. Das neue Domizil befindet sich in der Tübinger Straße in Bernhausen.
 
16. November
Die Schutzgemeinschaft Filder feiert ihr 40-jähriges Bestehen in der Filharmonie in Filderstadt.
 
2. Dezember
Die Ortsgruppe Leinfelden-Echterdingen des Naturschutzbundes (Nabu) begeht in der Zehntscheuer Echterdingen ihr 80-jähriges Bestehen.
 
4. Dezember
Der Stadtarchivar Dr. Bernd Klagholz stellt seinen zweiten Band der Trilogie „Leinfelden, Echterdingen, Stetten und Musberg in der Zeit des Nationalsozialismus“ vor.
 
5. Dezember
Der Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss des Gemeinderats befürwortet ein neues Grundsatzkonzept in der Kinderbetreuung im Rahmen der „Bildungs- und Betreuungsoffensive 2015“.
 
6. Dezember
Der zu einem Kunstrasenspielfeld umgebaute Hartplatz im Sportzentrum Stetten, der seit 12. Oktober bereits in Betrieb ist, wird offiziell seiner Bestimmung übergeben.
 
11. Dezember
Der Technische Ausschuss des Gemeinderats beschließt die aufgrund der EU-Umgebungsrichtlinie zwingend vorgeschriebene Aufstellung des geforderten Lärmaktionsplans für Leinfelden-Echterdingen.
 
12. Dezember
Der Gemeinderat lehnt die geplanten Gebets- und Veranstaltungsräume für Muslime im Echterdinger Gewerbegebiet ab.
 
18. Dezember
Der Gemeinderat lehnt den geplanten Bau einer Wohnanlage mit insgesamt 24 Reihen-, Doppel- und Einzelhäusern auf dem von der Projektgesellschaft Neue Messe im Zuge der Messeansiedlung erworbenen, ehemaligen Bauernhof an der Bernhäuser Straße ab.
Die beiden Verwaltungsspitzen von Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen appellieren an den Flughafenchef Georg Fundel, die finanzielle Beteiligung des Flughafens an der geplanten KZ-Erinnerungsstiftung deutlich aufzustocken.
Der Gemeinderat billigt einstimmig die Neufassung der Vergnügungssteuersätze. So zahlen die Betreiber von Bordellen künftig monatlich acht Euro pro Quadratmeter Fläche, Ausrichter von Erotikmessen müssen pro Tag 2.500 Euro abführen.

zurück zur Übersicht